Technische Hilfeleistung

Der Einsatzschwerpunkt der Feuerwehren hat sich in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in Richtung technischer Hilfeleistungen verschoben. Beispiele für diese Einsatzkategorie sind:

• Personenrettung und Absicherung bei Verkehrsunfällen
  • Tierrettung
  • Beseitigung von Sturmschäden
  • Hilfeleistung bei Überschwemmungen
  • Wohnungsöffnungen für Rettungsdienst oder Polizei
  • Aufnehmen und Sichern gefährlicher Stoffe
  • Abstreuen von Ölspuren

Gerätschaften zur technischen Hilfe

Handwerkzeug

Auf dem TSF-W befinden sich Koffer mit zahlreichen Handwerkzeugen wie Hämmern, Zangen oder Schraubenschlüsseln.

Zu dieser Kategorie zählen auch mehrere Feuerwehräxte, eine Bügelsäge, ein Forces-Rettungsgerät und das Halligan-Tool in Kombination mit einem Spalthammer. Das Halligan-Tool ist ein multifunktionelles Brechwerkzeug, welches unter anderem beim Öffnen von Türen und anderen gröberen Arbeiten zum Einsatz kommt, sobald der schadensarme Einsatz von kleinerem Werkzeug nicht möglich ist.

halligan

Sperrwerkzeuge + Akkugeräte

Um im Einsatz kostbare Zeit zu sparen, haben wir unsere Sperrwerkzeuge, Handwerkzeuge und Akkugeräte im Verbund gepackt. So ist alles Notwendige für eine zügige Wohnungsöffnung zusammen. Zu unseren Sperrwerkzeugen gehören zudem ein Spezialwerkzeug zum schadensarmen Öffnen von Schließzylindern  und ein Werkzeug zur Fensteröffnung.

Die Akkugeräte bestehen aus einem leistungsstarkem Akkuschrauber und einer Akku-Säbelsäge. Auch diese Geräte können bei Wohnungsöffnungen eingesetzt werden.

ziehfix

Tierrettung

In den meisten Fällen werden die Kameraden alarmiert, wenn Wild- oder Haustiere verletzt sind und diese keinem Besitzer zugeordnet werden können. Für den Transport der Tiere können unterschiedlich große Transportboxen verwendet werden, damit ein sicherer Transport zum zuständigen Veterinär möglich ist.

tierrettung

Unterbauholz  + Glasmanagement bei Verkehrsunfällen

Im Falle eines schweren Verkehrsunfalls ist es wichtig, einen schnellen Patientenzugang zu ermöglichen und das Fahrzeug zu stabilisieren. Mit Hölzern werden verunfallte Fahrzeuge unterbaut und gegen Bewegung gesichert. Das Material des Glasmanagements mit Klebebändern, Federkörnern und anderen Hilfsmitteln dient der schnellen Sicherung und Entfernung von Fahrzeugscheiben.

vuglas

Kettensägen

Auf unserem Fahrzeug befindet sich eine Motorkettensäge und die dazugehörige Schutzausrüstung.

Zusätzlich können wir bei Bedarf auf eine weitere Elektrokettensäge und weitere Geräte zurückgreifen.

seagegereatemotorseage