Die Einsatzabteilung

Unsere Einsatzabteilung besteht aus den aktiven Feuerwehrmitgliedern.

Die schnelle Hilfe bei Notlagen aller Art wird durch unsere aktiven Kameradinnen und Kameraden sichergestellt. Während in Städten mit mehr als 100.000 Einwohner*innen primär eine Berufsfeuerwehr den Brandschutz sicherstellt, sind wir in Benthe und der Stadt Ronnenberg ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich aktiv.

Ausbildungs- und Einsatzdienste werden von uns ohne Entlohnung neben dem beruflichen Alltag in der Freizeit geleistet. Dennoch sind die Kameradinnen und Kameraden 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche für Dich einsatzbereit.

Und sind wir auch unterschiedlich alt, groß oder gebaut – Uns alle eint der Wille, gemeinsam für das Wohl der Gesellschaft tätig zu werden. Uns eint die Begeisterung für spannende Technik, das abwechslungsreiche Dazulernen und das Erleben und Abarbeiten unterschiedlichster Einsätze.

Zu unseren Übungsdiensten treffen wir uns alle 14 Tage mittwochs gegen 19.00 Uhr für etwa 2 Stunden oder auch unregelmäßig samstags. Wir würden Dich gerne beim nächsten Dienst begrüßen.

Unseren Dienstplan findest Du hier.

Zwar ist jeder Einsatz für sich gesehen besonders und ein Stück Unplanbarkeit und deshalb so spannend, jedoch sehen wir uns mit unseren Diensten sehr gut auf die unterschiedlichsten Szenarien vorbereitet.

Um im Einsatzfall stets auf unser eigenes Können vertrauen zu können, üben wir etwa, jede Tür und jedes Fenster schadensarm zu öffnen. Vor uns ist kein Schloss sicher!

Wir beschäftigen uns mit dem Handling von Strahlrohren und Schläuchen und wässern dabei jede noch so trockene Rasenfläche. So kommt im Brandfall kein Feuer an uns vorbei!

Wir machen die Nacht zum Tag. Ein Einsatz nachts im Wald oder im Winter ein Verkehrsunfall – bitte ohne Personenschaden – auf einer dunklen Straße machen uns keine Angst.

Getreu dem Motto „Eine*r für alle – Alle für eine*n“ arbeiten wir als Stadtfeuerwehr Ronnenberg Hand in Hand und sind im Einsatzfall nahezu unschlagbar.

Zudem übernehmen wir seit 1999 für die Ortsteile Benthe, Empelde und Ronnenberg die kostenpflichtige Entfernung von Wespennestern im Zuge der Gefahrenabwehr. Unsere gestreiften Freunde machen uns dabei jedoch weniger zu schaffen als der Fakt, dass solch ein Einsatz in den Sommermonaten durchaus an einen privaten Saunagang in Imkerkleidung erinnert.

Darüber hinaus gehört unser Mannschaftstransportfahrzeug mit derzeit drei Kameraden zur Gefahrgut-Gruppe der Stadtfeuerwehr Ronnenberg.