Sonstige Geräte

Einreißhaken

Der Einreißhaken wird verwendet, um aus sicherer Entfernung ein- und absturzgefährdete Bauteile zu entfernen oder Glutnester freizulegen.

einreißhaken

Schlauchbrücken

Werden Schlauchleitungen über lange Strecken oder zu einer Einsatzstelle auf der anderen Seite der Straße verlegt, kommen Schlauchbrücken zum Einsatz. So wird der Verkehr nicht zum Stehen gebracht und Schäden an den Schläuchen werden vermieden.

schlauchbruecke

Rettungstuch und Krankentrage

Das Rettungstuch ist eine Plane mit Griffen, die eingesetzt wird, um nicht gehfähige Personen in beengten Umgebungen oder im unwegsamen Gelände zu transportieren. Durch entsprechendes Falten des Tuches können Patienten auch sitzend getragen werden.

Die Krankentrage ist aufgrund ihrer steifen Bauweise unerlässlich, ist ein besonders schonender Transport des Patienten wichtig.

tragetuchtrage

Hygieneboard

An diesem Hygieneboard können sich die Einsatzkräfte während und nach einem Einsatz die Hände waschen und desinfizieren. Dies ist vor allem nach dem Umgang mit einer verletzten Person wichtig, um das Infektionsrisiko zu mindern

hygieneboard