Übungsdienst Technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfall

Am gestrigen Samstag, den 13. April trafen wir uns mit Kameraden der Ortsfeuerwehr Empelde zu einem gemeinsamen Übungsdienst zum Thema der technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen.

Freundlicherweise wurden uns dazu durch die Firma Raubinger in Ronnenberg ein Übungsfahrzeug und eine Freifläche zur Verfügung gestellt.

Bevor Schere und Spreizer angesetzt und das Übungsfahrzeug schlussendlich in ein Cabrio verwandelt werden konnte, sprachen wir die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der hydraulischen Geräte als auch der auf unserem Fahrzeug verlasteten Handwerkzeuge beim Szenario eines Verkehrsunfalls mit eingeschlossenen oder eingeklemmten Personen durch. Diese Geräte wurden anschließend für die folgende Übung auf einer Bereitstellungsplane gesammelt und vorbereitet.

In mehreren Übungsszenarien galt es dann unter Einsatz von Schere und Spreizer sowie mehreren Hydraulikzylindern Öffnungen zum Retten von verletzten Insassen zu schaffen. Nachdem zuerst das Fahrzeug abgestützt, die Seitenscheiben sicher entfernt und die Airbags gesichert wurden, mussten Seitentüren geöffnet und entfernt, der Vorderbau abgeklappt und so Platz im Inneraum geschaffen oder das gesamte Dach entfernt werden.

Wir bedanken uns bei der Ortsfeuerwehr Empelde für die Möglichkeit dieses gemeinsamen Übungsdienstes.