BA1, Feuer im Wald

Einsatzort: Benther Berg
Einheiten und Fahrzeuge:

Einsatzbericht:

Wir wurden zu einem Feuer am Waldrand des Benther Berges alarmiert.

Da bei der Leitstelle zahlreiche Anrufe Meldungen über ein Feuer im Benther Berg eingingen, wurde noch während der Anfahrt die Alarmstufe auf „BA2“ (Brand außerorts Stufe 2) erhöht. Da die Löschwasserversorgung aufgrund weit entfernter Hydranten in diesem Beriech des Benther Berges schwierig ist, wurden weitere wasserführende Fahrzeuge benötigt.

Die Ortsfeuerwehren Ronnenberg und Empelde wurden deshalb noch während unserer Anfahrt nachalarmiert.

Am Waldrand des Benther  Berges brannten weithin sichtbar auf mehreren Quadratmetern Gehölz sowie der Stamm eines Baumes.

Wir löschten den betroffenen Bereich zügig ab. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurden mit der Wärmebildkamera letzte Glutnester aufgespürt und abgelöscht sowie der betroffene Baum gefällt, da dessen Stabilität deutlich gefährdet war.

Nach der Arbeit des Kriminaldauerdienstes rückten wir wieder ein.