BG2, Gasleitung beschädigt

Datum: 28. Oktober 2022 um 12:01
Alarmierungsart: DME und Sirene
Dauer: 2 Stunden 19 Minuten
Einsatzort: Empelde, Schmiedeberger Straße
Einheiten und Fahrzeuge:

  • FF Benthe: TSF-W
  • FF Ronnenberg
  • FF Empelde
  • Stadtbrandmeister
  • Energieversorger
  • Polizei
  • Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Wir wurden gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Empelde zu einer beschädigten Gasleitung in die Schmiedeberger Straße in Empelde alarmiert.

Bei Bauarbeiten wurde die Gasleitung beschädigt und es kam zu einem unkontrollierten Gasaustritt. Die Ortsfeuerwehr Ronnenberg wurde zur Unterstützung nachalarmiert.

Im direkten Umfeld wurden anwohnende Personen evakuiert, um ihre Gefährdung auszuschließen. Zudem wurde die Einsatzstelle großräumig abgesperrt und der Brandschutz sichergestellt. Durch den Energieversorger wurde das Leck abgedichtet und ein Ausströmen gestoppt. Nachdem die Wohnungen mittels eines Gasmessgerätes freigemessen wurden konnten alle Wohnungen  freigegeben werden.