O, Ausgelöste Brandmeldeanlage

Datum: 16. August 2023 um 19:43 Uhr
Einsatzart: Ausgeloeste Brandmeldeanlage
Einsatzort: Benthe, Grundschule

Im Zuge unseres Übungsdienstes führten wir eine Einsatzübung durch.

Angenommen wurde die Auslösung der Brandmeldeanlage in der Benther Grundschule.

Bei der Erkundung wurde eine starke Verrauchung im Gebäude festgestellt. Zudem wurde eine Person im Gebäude vermutet.

Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Nach kurzer Zeit konnte die vermisste Person gefunden und aus dem Gebäude verbracht werden. Der Brandherd wurde lokalisiert und eine zügige Brandbekämpfung eingeleitet.

Für uns ist eine solche Übung sehr wertvoll. Wir können uns so auf das Vorgehen und Erkunden bei Einsätzen durch Brandmeldeanlagen vorbereiten. Zusätzlich lernen wir so aber auch die Gegebenheiten vor Ort und den Aufbau der Grundschule besser kennen. Aufgrund der Größe des Gebäudes, der Anzahl der Räume und der möglichen Personenanzahl vor Ort bedarf die Grundschule einer besonderen Beachtung.