Gefahr von Vegetationsbränden

Da die vergangenen Tage keine weiteren Niederschläge brachten, besteht derzeit trotz der ergiebigen Niederschläge der vergangenen Monate auch in der Region Hannover eine erhöhte Gefahr von Vegetationsbränden.

Daher ist es aktuell, insbesondere aber in der bevorstehenden warmen und trockenen Jahreszeit ratsam, sich mit besonderer Vorsicht im Bereich von Wäldern und Äckern sowie Wiesen aufzuhalten.

So ist es etwa ratsam, dort nicht zu grillen oder offenes Feuer zu entzünden, da sich ein derartiges Feuer sehr schnell unkontrollierbar ausbreiten kann. Auch achtlos weggeworfene Zigaretten können solch einen Brand auslösen. Ebenfalls ist es ratsam, PKW nicht auf Grasflächen oder am bewachsenen Wegrand zu parken, da deren Katalysatoren ebenfalls leicht einen Brand entfachen können. Darüber hinaus gilt es, auf Entstehungsbrände, einen wahrnehmbaren Brandgeruch oder sonstige Anzeichen eines Brandereignisses zu achten, um die Feuerwehr unter 112 verständigen zu können.

Zudem empfehlen wir einen Blick auf die stets aktuellen Modelle des Deutschen Wetterdienstes, um so frühzeitig erkennen zu können, wann und ob besondere Vorsicht beim Aufenthalt in der Natur geboten ist.

https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/grasland.html
https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html