B3, Großbrand in Empelde

• THW Ortsverband Burgdorf
  • THW Ortsverband Ronnenberg
  • THW Ortsverbrand Springe

Die Ortsfeuerwehr Empelde wurde zu einem gemeldeten Containerbrand in die Straße Am Sportpark in Empelde alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich der gemeldete Containerbrand als Gebäudebrand heraus. Mit der zügigen Alarmstufenerhöhung auf Brand 2 (B2) wurden auch wir nachalarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz brachte eine Person aus einer Wohnung des Gebäudekomplexes in Sicherheit.

Zu Beginn erfolgte noch ein direkter Innenangriff, der jedoch abgebrochen werden musste, da sich das Feuer in der Dachhaut trotz massiver Brandbekämpfung schnell ausbreitete und das Dach nach und nach einstürzte. Da sich der Brand schnell ausbreitete, wurde die Alarmstufe auf Brand 3 (B3) erhöht, womit nun alle 7 Ortsfeuerwehren der Stadt Ronnenberg im Einsatz waren. Zusätzlich wurden der Einsatzleitwagen 2 der Region Hannover sowie eine Drohne alarmiert, um die Einsatzleitung zu unterstützen. Trotz eines massiven Außenangriffs  breitete sich das Feuer auf große Teile des Gebäudekomplexes aus.

Während des Einsatzes wurde aufgrund der starken Rauchentwicklung und deren Zugbahn eine Gefahrenmeldung über die Warnapps KatWarn und Nina für Teile Hannovers ausgesprochen. Die angrenzenden Schulen und Kindergärten blieben geschlossen.

Zur Verstärkung der Brandbekämpfung wurde ein Löschzug der Feuerwehr Wennigsen alarmiert, der mit einer weiteren Drehleiter von der Gebäuderückseite angriff.

Da im Einsatzverlauf enorme Löschwassermengen benötigt wurden, unterstützten hier zwei Schlauchwägen 2000 der FTZ Ronnenberg sowie der Feuerwehr Seelze. Sie verlegten mehrere hundert Meter Schlauch durch Empelde und zu einem nahegelegenen Löschwasserteich.

Weiterhin unterstützten uns die Stadtfeuerwehren Wennigsen, Seelze, Gehrden und Hemmingen insbesondere mit Atemschutzgeräteträgern, da diese sich nach mehrstündiger Arbeit erholen oder ausgewechselt werden mussten. Die aufgebrauchten Atemluftflaschen wurden vor Ort durch Kräfte der FTZ Ronnenberg neu befüllt.

Die SEG des DRK Empelde baute in einer angrenzenden Sporthalle die Verpflegung für die eingesetzten Kräfte auf.

Einsatzkräfte der THW Ortsverbände aus Ronnenberg, Springe und Burgdorf unterstützen uns insbesondere mit Spezialtechnik und weiteren Fachkenntnissen. Sie schufen mit dem Einreißen einer massiven Mauer, die das Brandareal umgibt, einen weiteren Angriffskorridor. Ebenfalls rissen sie Gebäudeteile ein, um dort die Brandbekämpfung und das Ablöschen von Glutnestern zu ermöglichen.

Die betroffenen Gebäudeteile wurden zum Abschluss mit Netzmittel benetzt. Wir wurden nach rund 12 Stunden Einsatzdauer ausgelöst.

Eine Brandwache verblieb noch bis zum nächsten Tag an der Einsatzstelle.

Ingesamt weit über 200 Einsatzkräfte aller Hilfsorganisationen, mehrere hundert Meter Schlauchleitung, unzählige leergearbeitete Atemluftflaschen, eine Vielzahl an Einsatzfahrzeugen und ein großer entstandener Sachschaden lassen uns diesen Einsatz wohl nicht mehr allzu schnell vergessen.

Hervorzuheben ist hier auch, dass trotz des entstanden Schadens und des enormen Gefahrenpotenzials niemand verletzt wurde.